Wofür brauchen wir Vergrößerungshilfen

Sehen was wir tun — Wir können nur das behandeln, was wir sehen. Die Wurzelbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit einen ansonsten verlorenen Zahn in Ihrem Mund zu erhalten.

Die Ursache für Misserfolge bei Wurzelbehandlungen sind meist schwierige anatomische Situationen, die ohne Vergrößerung und direktes Licht nicht beherrschbar sind. Wenn es sogar darum geht, alte Wurzelfüllungen oder abgebrochene Instrumente zu entfernen, ist das Mikroskop eine unverzichtbare Hilfe. Diese besondere Therapie können wir Ihnen in unserer Nürnberger Praxis anbieten.

Die Erfolgsrate steigt mit der Erfahrung des Behandlers und dem Einsatz optischer Vergrösserungsysteme deutlich an. So kann fast jeder Zahn erhalten werden. Leider werden die Kosten hierfür von der Krankenkasse nicht übernommen, sind aber eine sinnvolle Investition in Ihre Zähne.

Die Wurzelbehandlung

Auf den Nerv gefühlt — Wenn Kariesbakterien sich tief in den Zahn hineinfressen, kann sich der den Zahn versorgende Nerv entzünden. Mitunter starke Zahnschmerzen können die Folge sein. Um den Zahn zu erhalten, ist die Wurzelbehandlung die Methode der Wahl.

Hierbei werden die sog. Wurzelkanäle (die Anzahl variiert von Zahn zu Zahn) mit speziellen Instrumenten und desinfizierenden Spüllösungen gesäubert und anschließend dreidimensional abgefüllt. Dies erfolgt immer mit Betäubung.

Bei den von uns angewandten Techniken sind die Erfolgsquoten bei über 90%. Im bundesweiten Vergleich scheitert jede zweite Wurzelbehandlung.

Die Revision einer Wurzelbehandlung

Warum „tote“ Zähne manchmal höllisch schmerzen? Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkanäle des Zahnes von Bakterien zu reinigen und durch eine dichte Wurzelfüllung deren Wiederbesiedelung zu verhindern. Sind jedoch Bakterien im Kanalsystem verblieben, können sich diese wieder vermehren, wenn
  • Kanäle übersehen wurden
  • Kanäle nicht auf ausreichender Länge oder Breite bearbeitet wurden
  • aufgrund einer komplexen Kanalanatomie die Reinigungswirkung zu gering
  • die Füllung auf dem Zahn nicht bakteriendicht war.
Dies kann zu einer Entzündung an der Wurzelspitze des Zahns führen, die die dann typischen Schmerzen verursacht, obwohl der Zahn „tot“ ist.
Die erneute Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung (Revision) ist jedoch sehr komplex. Dazu sind Spezialinstrumente, optische Vergrösserungssysteme (Lupenbrille, Mikroskop) und viel Erfahrung notwendig, um einen Zahn mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten zu können. Deswegen fällt in mancher Praxis der eine oder andere Zahn der Zange zum Opfer, obwohl er hätte gerettet werden können.

Leistungen

Kinderzahnheilkunde Prophylaxe Parodontalbehandlung Wurzelbehandlung Ästhetische Zahnheilkunde Implantologie Knirscherbehandlung